Bericht Kurz und Gut-Seminar Mitgliedergewinnung und Bindung

„Hilfe, wir finden keine Nachfolger für unseren zurück getretenen Vorsitzenden“,

so oder so ähnlich klingt es zurzeit in vielen Vereinen im Bezirk 4, beim LVN Nordrhein Kreis Köln Rhein-Erft sowie im Schützenbezirk 08.
Dies hat das Team des SBSV 4 zum Anlass genommen, ein Kurz und Gut-Seminar mit dem Titel:

Mitarbeitergewinnung – bindung

am 14.4.2015  von 18.00 bis 22.00 Uhr mit dem Referenten Klaus Peter Uhlmann/LSB im Vereinsheim des TVE anzubieten.
Die 15 Teilnehmer aus allen 3 Verbänden waren sich schnell einig, dass sie in ihren Vereinen etwas tun müssen, wenn sie nicht irgendwann ohne Vorstand da stehen wollen.
Die Kernthemen waren:
Worin äußert sich das Problem in unseren Vereinen?
Was haben wir zur Verfügung? Welche Ressourcen können wir nutzen?
Welche Strategien nutzen Andere im Wettbewerb um freiwillige Mitarbeiter/innen?
Was können wir konkret tun?

Klaus Peter Uhlmann band die Teilnehmer aktiv in das Seminar mit ein.
Dabei stellte sich u.a. heraus dass die „Danke-Kultur“ in vielen Vereinen verloren gegangen ist. Hier werden Dinge einfach vom Einzelnen voraus gesetzt, obwohl nicht klar ist, ob der Einzelne die ganze Arbeit allein machen möchte.
Die potentiellen Helfer wollen auch konkret gefragt werden.
Bei einigen Vereinen hat hier schon ein Umdenken stattgefunden.
In einem kleinen Workshop wurde hier mit konkreten Fragen auf die Problematik eingegangen.
Als dann Klaus Peter Uhlmann feststellte, dass das Seminar eigentlich schon seit 15 Minuten zu Ende war, waren alle doch sehr erstaunt.
Alle waren sich einig, dass sie noch einiges in ihren Vereinen verändern müssen, wenn sie nicht irgendwann ohne Vorstand da stehen wollen.
Sie dankten dem Team des SBSV 4 für dieses so informative Seminar.