Verantwortliche Aufsichtsperson

Für die Ausübung unseres Sportes steht die Sicherheit an oberster Stelle! Um diese Sicherheit zu gewährleisten fordert der Gesetzgeber das ständige beaufsichtigen der schießenden Schützen auf dem Schießstand durch eine Aufsichtsperson. Um diese Qualifikation zu erlangen werden in diesem Lehrgang von umfangreiche Lehrinhalte von langjährigen und erfahrenen Schützen vermittelt. Unter anderem werden Ihnen folgende Inhalte anschaulich und verständlich unterrichtet.

• Der schießsportliche Verein, die Schießsportverbände und die neuen Waffenrechtlichen Bestimmungen.

• Die Verantwortung des Vorsitzenden im Schützenverein

• Der Erlaubnisinhaber der Schießsportanlage

• Die speziellen Aufgaben der verantwortlichen Aufsichtsperson

• Haftpflicht-, Unfall- und sonstiger Versicherungsschutz

• Versicherungsschutz – Verwaltungsberufsgenossenschaft

und einge andere wichtige Inhalte von geschulten Dozenten aus dem Schießsport und Vereinsleben. Im Anschluss erfolgt eine schriftliche Prüfung.