Herbstlehrgang 2014, Waffensachkunde für Sportschützen

In der Zeit vom 10.10. bis 14.10.2014 fand unter Leitung von Hans Pohl in Frechen-Königsdorf der diesjährige Herbstlehrgang
„Waffensachkunde für Sportschützen“ statt.
Am ersten Abend stellt Hans Pohl die Organisation und den Aufbau unseres Landesverbandes und den Folgelehrgängen im RSB und DSB vor.
Patrick Neuhaus und Wolgang Pfaffenberger zeigten mit anschaulichen Präsentationen die Unterschiede von Notwehr, Nothilfe und Notstand.
Am Samstag und Sonntag wurden waffenrechtliche Begriffe vorgetragen. Schußwaffen allgemein, Kennzeichnung von wesentlichen Teilen, verbotene Gegenstände, Munitionskennzeichnungen, Waffenbesitzkarten, deren Erwerb, Meldepflichten, Aufbewahrung und Transport von Schusswaffen.
Angemeldet hatten sich 27 Teilnehmer. Von den 20 Prüfungsteilnehmer haben 19 Teilnehmer die Prüfung bestanden.
Der beste Teilnehmer hatte von 70 Fragen einen Fehler, Fünf Teilnehmer musten in die mündliche Prüfung. Danach hatten auch diese Teilnehmer die Prüfung bestanden.