Nachruf Herbert Rivet geb. 25.02.1943 † 14.11.2020

Ehrenmitglied des Schützenbezirk 08 e.V.

Träger des Ehrenkreuzes in Gold des

Deutschen Schützenbundes e.V.

In seiner 48-jährigen Mitgliedschaft im Brühler Schießclub 70 e.V. hat sich Herbert Rivet allergrößte Verdienste um das Schützenwesen und den Schießsport erworben.

Nachdem Herbert Rivet während seiner fünfzehnjährigen Tätigkeit als Kassierer des BSC 70, von 1984 bis 1999, ausreichend Erfahrungen im Vereinsvorstand gesammelt hatte, stellte er sich zur Wahl als Kreisvorsitzender.

Während seiner Tätigkeit als Kreisvorsitzender des Kreises 082 von 1999 bis 2003 sowie von 2007 bis 2010 und dann als Bezirksvorsitzender des Bezirks 08 von 2009 bis 2011 förderte er besonders die Jugend und Anhänger. Aus gesundheitlichen Gründen musste er leider das Amt des Bezirksvorsitzenden vorzeitig aufgeben.

Parallel zu all seinen Tätigkeiten war er seit über drei Jahrzehnte als Kreis- und Bezirksreferent für Vorderladerkurzwaffen tätig. Den Perkussionskurz-waffen gilt auch seine ganze Leidenschaft während seiner aktiven Zeit als Sportschütze. Herbert Rivet erzielte in vierjahrzehnten zahlreiche Meistertitel auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Dem Rheinischen Schützenbund hat er große Dienste erwiesen, indem er sich in der Initiativkommission und im Anschluss bei der Zertifizierung im Qualitätsmanagement-Verfahren des LandesSportBundes NRW stark engagiert hat. Er hat die Strukturen und Abläufe in der Geschäftsstelle und den Gremien des RSB analysiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet.

Für seine großen Verdienste um den Schießsport und das Schützenwesen, wurden ihm zahlreiche Ehrungen verliehen. So wurde er 1987 mit der großen goldenen Verdienstnadel des RSB und 2000 mit der Medaille für Förderung und Verdienste des RSB in Gold ausgezeichnet. Der Deutsche Schützenbund hat Herbert Rivet 1990 Ehrenkreuz in Bronze, 2001 mit dem Ehrenkreuz in Silber, 2006 mit der Medaille am grünen Band und 2011 mit dem Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Zusätzlich hat der Bundespräsident ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Im Jahre 2007 hat der Schützenbezirk 08 e.V. Herbert Rivet die Ehrennadel in Gold verliehen.

Der Vorstand und die Sportleitung des Schützenbezirks 08 e.V. verneigen sich vor der großen Lebensleistung von Herbert Rivet. Der Schützenbezirk 08 e.V. hat einen seiner großen Schützenbrüder verloren. Die Mitglieder werden ihm stets ein ehrendes Andenken erhalten. Der Familie entsenden wir unsere herzliche Anteilnahme und Gottes Segen für die kommende Zeit.

Wegen der CORONA-Pandemie findet die Trauerfeier und Urnenbeisetzung im engsten Familienkreis statt.

Kondolenzanschrift: Thomas Rivet, Hauptstraße 51 in 56630 Kretz

In Dankbarkeit

Paul Hastrich, Vorsitzender

des Schützenbezirk 08 e.V.