Nachruf Herman (Menn) Rosenbaum

* 06.11.1950

06.07.2018

Im Jahre 1976 trat Hermann den Hubertus Schützen in Frechen bei. Kurze Zeit später begann sein Engagement für die Vereinsjugend. Nach Absolvierung der Übungsleiter-Ausbildung (heute Trainer C) wurde schnell auch die Kreisjugendleitung auf ihn als Jugendtrainer aufmerksam. Von Mitte der 80er Jahre bis 1999 war er als Jugendtrainer im Bezirk 08 sowie als Stellv. Bezirksjugendleiter und Bezirksjugendleiter tätig. Ihm lag viel daran, den Jugendlichen die besten Möglichkeiten für die Qualifikation zu den Landes- und Deutschen Meisterschaften zu bieten und damit ihnen auch den Weg in den Landesjugendkader zu eröffnen. Die E-Kader-Maßnahmen, die er regelmäßig durchführte sind heute noch im Bezirk legendär.

Den Landesjugendtag 1997 in seiner Heimatstadt Frechen hat er hervorragend organisiert und durchgeführt. Hier konnte er seine organisatorische Erfahrung der Bezirksjugendwochenenden einbringen.

Von 1998 bis 2010 war er Stellv. Landesjugendleiter Sport des Rheinischen Schützenbundes. In dieser Zeit hat er besonders die Jugendlichen für die überregionalen Wettkämpfe und die Berufung in den Nachwuchskader des Deutschen Schützenbundes vorbereitet. Im Sportausschuss des Rheinischen Schützenbund wurde auf seine Meinung großen Wert gelegt.

Wer Menn als Jugendlicher oder Funktionär gekannt hat, der wird seine offene und für den Schießsport begeisternde Art nie vergessen und sich gerne an viele fröhliche Momente erinnern.

Für seine großen Verdienste um den Schießsport und die Jugendarbeit wurden ihm zahlreiche Ehrungen verliehen. So wurde ihm 1997 das silberne Lorbeerblatt der RSB-Jugend und 2011 das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Schützenbundes verliehen.

Der Vorstand und die Jugendleitung des Schützenbezirks 08 e.V. verneigen sich vor der Lebensleistung von Hermann Rosenbaum. Sie werden ihm stets ein ehrendes Andenken erhalten. Der Familie entsenden wir unsere herzliche Anteilnahme und Gottes Segen für die kommende Zeit.

Die Urnenbeisetzung findet am Do., 19.07.2018 um 12:30 Uhr in Frechen auf dem Hauptfriedhof St. Audomar in der Othmarstr. statt.