Kurz und Gut-Seminar „Fit für die Zukunft“ – Mitglieder finden und binden

Am 02.September 2014 von 18.00 – 22.00 Uhr im Vereinsheim des TVE Venloer Str. 969, 50829 Köln (gegenüber der KVB-Haltestelle Wolfsohnstr. ) fand dieses Seminar in Kooperation mit dem Schützenbezirk 08 e.V. nach Rücksprache mit dem Referenten u.a. mit diesen Schwerpunkten statt:Europa ergraut“, „Senioren auf dem Vormarsch“, „Neue Bilder vom Altern“, „Aktiv nach der Erwerbstätigkeit“ – solche und ähnliche Schlagzeilen kennzeichnen die Diskussion über die demographische Entwicklung, die derzeit in aller Munde ist. Vor dem Hintergrund des steigenden  Anteils älterer Menschen und den sich ändernden Bedürfnissen dieser Generation muss auch der Sport sein Angebot für ältere Menschen als eine wesentliche Zukunftsaufgabe sehen. Aufgabe der Sportvereine ist es nun, für die große Gruppe der Älteren angemessene und qualifizierte Angebote zu schaffen. Dazu ist es notwendig, sich mit der Zielgruppe der Älteren zu beschäftigen und ihre Motive zu kennen; die Vielfalt der sportlichen und außersportlichen Angebote zu sondieren und geeignete, qualifizierte Übungsleiter/innen für solche Angebote zu finden. Aber nicht nur „Senioren sind auf dem Vormarsch“ sondern auch immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund drängt es in die Vereine. Hier müssen die Vereine aktiv werden, wollen sie nicht Mitglieder verlieren bzw. wollen sie Mitglieder gewinnen. Das heißt sie müssen auf die Menschen mit Migrationshintergrund zu gehen und diese versuchen in den Verein einzubinden. Das heißt aber auch dass die Vereine sich für die Zukunft fit machen müssen. Dazu gehört die Betrachtung aller Zielgruppen. Hier will und wird das Kurz und Gut Seminar „Fit für die Zukunft“ den Vereinsvertretern Informationen und Ideen an die Hand geben, wie sie sich neu aufstellen können/müssen. Als das Seminar gegen 22.00 Uhr zu Ende war, waren sich die 7 Vereinsvertreter/Innen aus den Vereinen einig, dass ihnen dieses Seminar einiges an neuen Erkenntnissen gebracht hat.